Herzlich Willkommen beim Social Business Index!
Der Social Business Index wurde im Rahmen der Forschung im Bereich Enterprise Collaboration Systems (ECS) der Forschungsgruppe Betriebliche Anwendungssysteme an der Universität Koblenz entwickelt.
Die Entwicklung des Social Business Index erfolgte mit der Motivation ein wissenschaftlich fundiertes Tool zu schaffen, das es ermöglicht, den Fortschritt und aktuellen Stand von ECS-Projekten strukturiert zu ermitteln und zu dokumentieren. Die Entwicklung des Konzeptes des SBI erfolgte im Rahmen einer Masterarbeit auf Basis von wissenschaftlicher Literatur und Interviews, die mit Anwendern aus der Praxis und Beratern durchgeführt wurden. Die technische Umsetzung in Form dieser Webanwendung erfolgte durch ein studentisches Projektteam.
Das Konzept des SBI wurde in Form eines Fragebogens umgesetzt und in vier Dimensionen (Einführung, Nutzung, Governance sowie Wirkung und Wahrnehmung) gegliedert. Anhand dieser Dimensionen werden in Form verschiedener Fragestellungen Aspekte zum Ablauf des Projektes strukturiert abgefragt. Das Ergebnis ist ein schriftlicher Report mit grafischen Indikatoren für die abgefragten Aspekte. Durch erneute Teilnahmen zu späteren Zeitpunkten ist es möglich, Fortschritte und Veränderungen über die Zeit hinweg festzustellen und zu dokumentieren.
Â
Â
Â
So können Sie Teilnehmen:
Die Teilnahme am Social Business Index erfolgt ausschließlich auf Einladung. Bei Interesse an einer Teilnahme, kontaktieren Sie bitte Florian Schwade (fschwade[at]uni-koblenz.de) mit einer Begründung Ihrer Motivation zur Teilnahme. In der Zwischenzeit können Sie sich auch ohne Registrierung Gästebereich einen Überblick über die Funktionen des Social Business Index verschaffen.
Probieren Sie es aus!
Sie möchten sich einen Überblick über die Funktionen des Social Business Index verschaffen? Im Gästebereich besteht die Möglichkeit exemplarisch eine der Dimensionen zu beantworten.
weitere
Informationen
Hier finden Sie weitere Informationen zur Gliederung, zur Auswertung und zum Hintergrund des Social Business Index.