Social Business Index
Der Social Business Index dient als Hilfsmittel für Unternehmen, die Enterprise Collaboration Systems (ECS) im Einsatz haben. Durch das Ausfüllen eines Fragebogens wird eine Punktzahl berechnet, durch die ein Report generiert wird, welcher die aktuelle Nutzung von ECS im Unternehmen beschreibt und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung enthält. Durch die Nutzung der Webanwendung zu verschiedenen Zeitpunkten kann nachvollzogen werden, wie sich die Nutzung von ECS im Unternehmen im Laufe der Zeit verändert.
Der Social Business Index gliedert sich in vier Dimensionen: Einführung, Nutzung, Wirkung und Wahrnehmung und Policies. Zudem wurde der Social Business Index um eine fünfte Dimension zur Demographie des Unternehmens erweitert, um die Auswertung besser an das jeweilige Unternehmen anpassen zu können.
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Einführung
In dieser Dimension des Social Business Index werden den Teilnehmern Fragen bezüglich der Einführung von ECS gestellt. Das Ziel der Dimension ist es, einen Ausgangspunkt für die Beurteilung der Nutzung von ECS im Unternehmen zu ermitteln.
Nutzung
In der Dimension Nutzung werden den Teilnehmern Fragen rund um die Nutzung von ECS gestellt. In dieser Dimension soll herausgefunden werden, für welche Zwecke und wie aktiv ECS in Unternehmen benutzt werden.
Wirkung und Wahrnehmung
In dieser Dimension des Social Business Index werden den Teilnehmern Fragen zum Einfluss von ECS auf das Unternehmen gestellt. Dabei spielen insbesondere der Nutzen von ECS und Nutzungsbarrieren eine wichtige Rolle.
Policies (Governance)
In dieser Dimension werden den Teilnehmern des Social Business Index Fragen zu Regeln und Richtlinien gestellt. Durch die Fragen soll ermittelt werden, ob es Regeln und Richtlinien für ECS gibt und welche Aspekte dadurch abgedeckt werden.
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Report
Da sich Unternehmen, die bereits die Einführung abgeschlossen haben, in der Dimension Einführung nicht mehr verbessern könnten, wird diese Dimension ebenfalls unabhängig von der Gesamtpunktzahl des Social Business Index bewertet. Dies soll gewährleisten, dass Verbesserungen im Unternehmen in der Bewertung durch den Social Business Index besser repräsentiert werden. Ein nicht optimal verlaufener Einführungsprozess würde ansonsten immer die Bewertung durch den Social Business Index negativ beeinflussen, ohne dass die teilnehmenden Unternehmen eine Möglichkeit haben, sich in diesem Bereich zu verbessern.
Die Dimensionen Nutzung, Wirkung und Wahrnehmung und Policies werden für die Berechnung der Gesamtpunktzahl gleich gewichtet.
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Hintergrund
Der Social Business Index wurde von Florian Schwade im Rahmen seiner Masterarbeit an der Universität Koblenz-Landau entwickelt. Für weitere Informationen steht die Masterarbeit zum Download bereit: Social Business Index